Zugang für alle und zwar jetzt – Der deutsche Hub zur Welt-Aids-Konferenz 2016

Bereits zum dritten Mal holte die Gemeinnützige Stiftung Sexualität und Gesundheit (GSSG) ein Stück der Welt-Aids-Konferenz (IAC) nach Köln. Im Bürgerhaus Kalk diskutierte Moderatorin und GSSG-Stifterin Harriet Langanke am Mittwoch mit ExpertInnen und Interessierten über die Ergebnisse der IAC, die im Juli im südafrikanischen Durban stattfand. "Informationen aus erster Hand und viele persönliche Eindrücke, Vorträge und Fotos werden ein Stück der südafrikanischen Konferenz nach Köln bringen“, kündigte Frau Langanke den Hub im Vorfeld an.

Foto: Frank Sonnenberg  Foto: Frank Sonnenberg

Fast 50 Interessierte und Fachleute aus dem Gesundheitswesen nahmen an der Veranstaltung teil. Zu dem Kongress-Motto "Access Equity Rights Now" berichteten ExpertInnen, die in Durban an der IAC teilgenommen hatten, aus erster Hand. Filmmitschnitte von der Konferenz und kurze Vorträge mit zahlreichen Bildern vermittelten authentische Eindrücke.

Foto: Frank Sonnenberg  Foto: Frank Sonnenberg

FachexpertInnen und Publikum diskutierten über die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu modernen Präventionsmethoden insbesondere die Prä-Expositionsprophylaxe, deren Zulassung in Deutschland kurz bevorsteht. Im Mittelpunkt der Debatte stand dabei die Frage, wie der Zugang zu HIV-Medikamenten für alle Menschen gewährleistet werden kann. Bei der Prävention und Therapie von HIV stehen Frauen in Afrika aber auch in Deutschland dabei vor besonderen Herausforderungen. Bei afrikanischen Rhythmen und einer Fotoslideshow mit Bildern von der IAC setzten die TeilnehmerInnen ihre Diskussionen in der Pause fort. Zum Abschluss formulierten die FachexpertInnen Ihre Erwartungen für die nächste IAC - 2018 in Amsterdam.

Foto: Frank Sonnenberg  Foto: Frank Sonnenberg

Bereits in den Jahren 2014 und 2012 hat die Stiftung sehr gelungene "Nachlese-Hubs" zu Welt-Aids-Konferenzen veranstaltet. Die GSSG will auch in Zukunft dieses Erfolgsprojekt fortführen.

Materialien zum Hub

Save the Date: Fachtag "SAGE" am 15.-16. November 2019 in Köln

Die GSSG lädt zu einem Fachtag ein: Am 15. und 16. November 2019 geht es in Köln um "Sexarbeit im Spannungsfeld zwischen IfSG und ProstSchG: Angebote zur Förderung sexueller Gesundheit". Eine Förderung des BMG ermöglicht den fachlichen Austausch und die Vernetzung für Fachkräfte.

15. Oktober 2019: Kundgebung und Prostest gegen die Einführung des schwedischen Modells

Am Dienstag, 15. Oktober 2019 findet in Berlin eine Kundgebung und Prostest gegen die Einführung des schwedischen Modells in Deutschland statt.

Hier der Aufruf der Initiative "Sexarbeit ist Arbeit".

Am 18. und 19. Oktober findet wieder der jährliche SHE-Day statt. SHE ist ein europaweites Programm für Frauen mit HIV, dessen Schwerpunkt das Empowerment von Frauen ist. Der SHE-Day wird auch von Gilead gefördert.

10. Oktober 2019: Anlässlich des Europäischen Aids-Kongresses EACS startet Life4me+ die Initiative #NoHIVstigma mit zahlreichen Aktionen zur Überwindung des Stigmas.

Materialien zu GSSG-Hub jetzt online!

Am 10. April 2019 veranstaltete die GSSG in Köln einen sogenannten "Hub" als Nachlese zur Amsterdamer Welt-Aids-Konferenz. Die Materialien zur Veranstaltung sind jetzt online. Mehr...

Hohe Anerkennung für Heidrun Nitschke

Die ehemalige Fachbeirätin der GSSG, Heidrun Nitschke, wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.