WFPA: Women for Positive Action

2008 haben Frauen aus Europa und Kanada die internationale Initiative Women for Positive Action (WFPA) gegründet. Inzwischen engagieren sich auch Frauen aus Lateinamerika und Südafrika bei WFPA. In Deutschland arbeiten unter anderem die Psychologin Ulrike Sonnenberg-Schwan, die Ärztin Annette Haberl, die Aktivistin Annette Piecha und GSSG-Gründerin Harriet Langanke bei WFPA Deutschland mit.

WFPA will Frauen, die mit HIV leben, und diejenigen, die sie beraten und behandeln, unterstützen. Alle sollen Zugang zu aktuellen Informationen erhalten, die die Bedürfnisse von Frauen mit HIV berücksichtigen. Dazu erarbeiten Ärztinnen, Sozialarbeiterinnen, Psychologinnen und Frauen mit HIV auf Englisch Vorträge und Fortbildungsmaterialien in Form von Powerpoints. Zu den Themen gehören emotionale Gesundheit, Kinderwunsch und Schwangerschaft, Älter werden, Frauen in klinischen Studien, Religion und Spiritualität sowie Stigma und Diskriminierung. Die Präsentationen werden inzwischen in sechs verschiedene Sprachen übersetzt, darunter auch Deutsch. Alle Vorträge stehen kostenlos im Internet zur Verfügung und können zur Fortbildung und für Schulungen genutzt werden.

Die Initiative wird finanziell von AbbVie unterstützt.

Weitere Informationen gibt es hier.

Save the Date: Fachtag "SAGE" am 15.-16. November 2019 in Köln

Die GSSG lädt zu einem Fachtag ein: Am 15. und 16. November 2019 geht es in Köln um "Sexarbeit im Spannungsfeld zwischen IfSG und ProstSchG: Angebote zur Förderung sexueller Gesundheit". Eine Förderung des BMG ermöglicht den fachlichen Austausch und die Vernetzung für Fachkräfte.

10. Oktober 2019: Anlässlich des Europäischen Aids-Kongresses EACS startet Life4me+ die Initiative #NoHIVstigma mit zahlreichen Aktionen zur Überwindung des Stigmas.

15. Oktober 2019: Kundgebung und Prostest gegen die Einführung des schwedischen Modells

Am Dienstag, 15. Oktober 2019 findet in Berlin eine Kundgebung und Prostest gegen die Einführung des schwedischen Modells in Deutschland statt.

Hier der Aufruf der Initiative "Sexarbeit ist Arbeit".

Am 18. und 19. Oktober findet wieder der jährliche SHE-Day statt. SHE ist ein europaweites Programm für Frauen mit HIV, dessen Schwerpunkt das Empowerment von Frauen ist. Der SHE-Day wird auch von Gilead gefördert.

Materialien zu GSSG-Hub jetzt online!

Am 10. April 2019 veranstaltete die GSSG in Köln einen sogenannten "Hub" als Nachlese zur Amsterdamer Welt-Aids-Konferenz. Die Materialien zur Veranstaltung sind jetzt online. Mehr...

Hohe Anerkennung für Heidrun Nitschke

Die ehemalige Fachbeirätin der GSSG, Heidrun Nitschke, wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.