Weitere Projekte

Die GSSG betreut und fördert nicht nur schon bestehende Projekte. Sie plant auch für die Zukunft und arbeitet teilweise in internationalen Zusammenhängen.

Ungefähr einen Monat nach Ende der Welt-Aids-Konferenz (IAC) 2014 in Melbourne, Australien veranstaltet die GSSG eine Nachlese. Bei dem sogenannten Hub diskutieren ExpertInnen und das Publikum die neusten Erkenntnisse der IAC. Damit holt die Stiftung ein Stück Australien nach Köln. Bereits 2012 organisierte die GSSG eine erfolgreiche Nachlese zur IAC 2012 in Washington D.C.

Anlässlich der 18. Welt-Aids-Konferenz (IAC) 2010 in Wien initiierte die GSSG das Twinning-Projekt. Zehn Frauen aus Deutschland, Osteuropa und Zentralasien bildeten fünf Ost-West-Zwillingspaare („Twins“) erlebten vom 17. bis zum 24. Juli 2010.

Weiter beteiligt sich die GSSG an Projekten der Pharmaindustrie, die für HIV-betroffene Frauen konzipiert sind. Dazu gehören das SHE-Programm und die Initiative WFPA.

In einem anderen Projekt entwickelte die GSSG zusammen mit der Aids-Hilfe Baden-Württemberg eine Postkartenreihe zu sexuell übertragbaren Krankheiten. Dort können die bereits fertigen Karten zu Syphilis, Tripper, Condylomen und Chlamydien bestellt werden.

Die GSSG hat viele gute Ideen für neue Projekte im Bereich sexuelle Gesundheit. Einige Projektideen haben Pionier- und Modellcharakter.

Zum Beispiel engagiert sich die GSSG für mehrere Buchprojekte, darunter eines von Frauen zu HIV.

Die Stiftung arbeitet außerdem an einem Spezialangebot für Behinderung und Sex.

3. Fachtag Sexuelle Gesundheit

Am 24. und 25. November 2017 ist es wieder soweit: Die Deutsche STI-Gesellschaft lädt in Kooperation mit der GSSG zu ihrem Fachtag "special" ein.

Seminar "Wissen macht mächtig - Spaß!" verschoben

29. Juni 2017: Das Seminar "Wissen macht mächtig - Spaß!", das am Mittwoch, den 5. Juli 2017 im Bürgerhaus Kalk in Köln stattfinden sollte, muss aus gesundheitlichen Gründen leider verschoben werden. Informationen zu einem alternativen Termin werden hier veröffentlicht.

Die neue DHIVA ist da!

AVAC bezieht Stellung zur US-Wahl

Nach der Präsidentenwahl in den USA sind viele Menschen besorgt, wie es mit den Rechten von Minderheiten weitergeht. Die us-amerikanische HIV-Präventions-Organisation AVAC findet klare Worte...

Spendenkonto für Verfassungsklage gegen das "Prostituierten-schutzgesetz" eingerichtet!

Die Zeit läuft: In 8 Monaten tritt das "Prostituierten-schutzgesetz" in Kraft! Das Gesetz ist nicht nur repressiv, es ist verfassungswidrig: Grundrechte von Sexarbeiter/innen und Betreiber/innen von Prostitutions-Etablissements werden systematisch aushebelt. Deswegen wird Dona Carmen eine Verfas-sungsklage dagegen auf den Weg bringen.