Weitere Projekte

Die GSSG betreut und fördert nicht nur schon bestehende Projekte. Sie plant auch für die Zukunft und arbeitet teilweise in internationalen Zusammenhängen.

Ungefähr einen Monat nach Ende der Welt-Aids-Konferenz (IAC) 2014 in Melbourne, Australien veranstaltet die GSSG eine Nachlese. Bei dem sogenannten Hub diskutieren ExpertInnen und das Publikum die neusten Erkenntnisse der IAC. Damit holt die Stiftung ein Stück Australien nach Köln. Bereits 2012 organisierte die GSSG eine erfolgreiche Nachlese zur IAC 2012 in Washington D.C.

Anlässlich der 18. Welt-Aids-Konferenz (IAC) 2010 in Wien initiierte die GSSG das Twinning-Projekt. Zehn Frauen aus Deutschland, Osteuropa und Zentralasien bildeten fünf Ost-West-Zwillingspaare („Twins“) erlebten vom 17. bis zum 24. Juli 2010.

Weiter beteiligt sich die GSSG an Projekten der Pharmaindustrie, die für HIV-betroffene Frauen konzipiert sind. Dazu gehören das SHE-Programm und die Initiative WFPA.

In einem anderen Projekt entwickelte die GSSG zusammen mit der Aids-Hilfe Baden-Württemberg eine Postkartenreihe zu sexuell übertragbaren Krankheiten. Dort können die bereits fertigen Karten zu Syphilis, Tripper, Condylomen und Chlamydien bestellt werden.

Die GSSG hat viele gute Ideen für neue Projekte im Bereich sexuelle Gesundheit. Einige Projektideen haben Pionier- und Modellcharakter.

Zum Beispiel engagiert sich die GSSG für mehrere Buchprojekte, darunter eines von Frauen zu HIV.

Die Stiftung arbeitet außerdem an einem Spezialangebot für Behinderung und Sex.

Save the Date: Fachtag "SAGE" am 15.-16. November 2019 in Köln

Die GSSG lädt zu einem Fachtag ein: Am 15. und 16. November 2019 geht es in Köln um "Sexarbeit im Spannungsfeld zwischen IfSG und ProstSchG: Angebote zur Förderung sexueller Gesundheit". Eine Förderung des BMG ermöglicht den fachlichen Austausch und die Vernetzung für Fachkräfte.

Stellenausschreibung

Die GSSG sucht zum 01.09.2019 oder 01.10.2019 einen Projekt-Manager oder -Assistenten (m/w/d) mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising.

Materialien zu GSSG-Hub jetzt online!

Am 10. April 2019 veranstaltete die GSSG in Köln einen sogenannten "Hub" als Nachlese zur Amsterdamer Welt-Aids-Konferenz. Die Materialien zur Veranstaltung sind jetzt online. Mehr...

Hohe Anerkennung für Heidrun Nitschke

Die ehemalige Fachbeirätin der GSSG, Heidrun Nitschke, wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.