SHE - Strong, HIV-positive, Empowered Women

Formulare zu den SHE-Workshops

Das Antragsformular für einen SHE-Workshop gibt es hier.

Das Vertragsformular zwischen SHE-Trainnerinnen, Veranstaltungspartnerinnen und GSSG gibt es hier.

Den Evaluationbogen gibt es hier.

Materialien zu SHE

Den Flyer des SHE-Programms gibt es als Download hier.

Den SHE-Newsletter, Ausgabe Juli 2016 gibt es als Download hier.

Den SHE-Newsletter, Ausgabe November 2012 gibt es als Download hier.

2017

5. April 2017: Die SHE-Workshops werden auch in 2017 wissenschaftlich ausgewertet. Dafür gibt es einen neuen Evaluationsbogen! Außerdem steht das Datum für den diesjährigen SHE-Trainingstag fest: Am 21. (Mittwoch) und 22. Mai (Donnerstag) 2017 treffen sich die SHE-Trainerinnen mit Faculty-Mitgliedern in Köln. Ihr Ziel: Austausch und Weiterbildung!

27. März 2017: Die SHE-Crew kommuniziert nun auch in einer Facebook-Gruppe!

25. März 2017: Die Münchner SHE-Trainerinnen Angelika und Gabriele stellen SHE im Hauptprogramm der Münchner Aids- und Hepatitiswerkstatt vor. Mit dabei als Chairs: Faculty-Mitglieder Ulrike und Harriet.

19. Januar 2017: Die Gemeinnützige Stiftung Sexualität und Gesundheit (GSSG) führt das SHE-Programm 2017 in Deutschland fort. Möglich wird das durch eine zweckgebundenen Spende des pharmazeutischen Unternehmens Bristol-Myers Squibb. Bundesweit stehen in 2017 zwölf engagierte und qualifizierte SHE-Trainerinnen bereit, um Frauen mit HIV in informativen und inspirierenden Workshops zu erreichen. Ihr Ziel: Frauen mit HIV zu stärken, damit sie ihr Leben mit der HIV-Infektion so gut und so gesund wie möglich gestalten können. Zur Pressemitteilung geht es hier.

2016

Am 14. September 2016 trafen sich mehr als ein Dutzend Ärztinnen und Ärzte auf Einladung von BMS in Köln. Ihr Ziel: mehr über das SHE-Programm zu erfahren. Vorträge kamen von den Ärztinnen Katja Römer – zu Migration - und Ulrike Haars – zu Schwangerschaft und HIV; Harriet Langanke stellte das Community-Programm vor.

Artikel zu SHE

Oktober/November 2016: Der Newsletter der Aids-Hilfe Rheinland-Pfalz berichtet ausführlich über das SHE-Programm und stellt die regionalen SHE-Trainerinnen Ute Herrmann und Annette Piecha vor. Zum Newsletter geht es hier.

Dezember 2015: In der Ausgabe 4/2015 von HIV & More berichtet Harriet Langanke, Faculty-Mitglied des SHE-Programms, über das Projekt in Deutschland. Zum Artikel geht es hier.

24. bis 27. Juni 2015: Anlässlich des Deutsch-Österreichischen Aids-Kongresses 2015 hat die DHIVA eine Sonderausgabe zum SHE-Projekt veröffentlicht. Die Sonderausgabe gibt es als kostenlosen Download hier.

SHE ist ein Programm von Bristol-Myers Squibb, entwickelt in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten für das Leben mit HIV. Seit 2016 verantwortet die GSSG die organisatorische Durchführung des Programms, es wird weiterhin von Bristol-Myers Squibb gefördert.

Die neue DHIVA ist da!

Neuer Termin für Seminar "Wissen macht mächtig - Spaß!"

Das Tagesseminar, das sich mit der Frage beschäftigt, wie sich Frauen an wissenschaftlichen Fachkonferenzen beteiligen können, findet am Samstag, dem 14. April 2018 in Köln statt.