SHE - Strong, HIV-positive, Empowered Women

Die Chronik

2019

14. Juni: Beim diesjährigen DÖAK in Hamburg ist SHE mit einem Roll-up und einem Poster vertreten! Zusätzlich gaben Mitglieder des deutschen SHE-Teams in einer Frage-Antwort-Session Einblicke in ihre Arbeit für das erfolgreiche SHE-Progamm. Ermöglicht wurde die Session durch ein Sponsoring des Pharmaunternehmens Gilead. Den Ankündigungsflyer finden Sie hier.

April: Dank eines Sponsorings von Gilead Sciences können sich die SHE-Frauen auch in diesem Jahr wieder zu einem SHE-Day treffen.

30. März: Während der 8. Münchner Aids- und Hepatitis-Werkstatt war SHE mit einem Corner Stone vertreten. Zahlreiche Gäste lauschten SHE-Faculty-Mitglied Annette Piecha in der Session.

18. März: Dank einer zweckgebundenen Spende von ViiV Healthcare können die SHE-Trainerinnen auch in 2019 weitere Workshshops für Frauen mit HIV anbieten.

2018

1. Dezember: Passend zum Weltaidstag trifft sich die SHE-Crew in Köln zu einer zweitägigen Train-the-Trainer-Fortbildung. Finanziert wurde diese von dem Sponsor Gilead Sciences.

SHE-Day 2018
Der Begardenhof bietet eine schöne Kulisse für die SHE-Frauen zum Austausch und zur Fortbildung. Foto: GSSG

26. Juli: Während der Weltaidskonferenz in Amsterdam ist SHE zu Gast in der Women's Networking Zone. In einer Frage-Stunde geben Mitglieder des deutschen SHE-Teams Einblicke in ihre Arbeit für das einst europaweite SHE-Progamm. Ermöglicht wird die Session der Strong, HIV positive, Empowered Women - auch dafür stehen die Buchstaben SHE - dank eines Sponsorings der Firma Gilead. Den Ankündigungsflyer finden Sie hier.

SHE-Trainerinnen und SHE-Faculty-Mitglieder berichten von ihren Erfahrungen rund um das Selbsthilfeprojekt. Auch die ZuhörerInnen beteiligen sich engagiert an der Fragerunde. Fotos: GSSG

7. Juni: SHE ist auf dem großen STI-Kongress in Bochum mit einem Roll-up und einem Poster vertreten! Zusätzlich berichtet SHE-Trainerin und Faculty-Mitglied Annette Piecha in einer Fragerunde von dem erfolgreichen SHE-Programm.

STI-Stand Jelena und Alex geben während des Posterwalks Auskunft über SHE Annette informiert Interessierte während einer Fragerunde über SHE
Die GSSG stellt an ihrem Stand neben anderen Projekten das SHE-Programm vor. Jelena und Alex geben während des Posterwalks fachkundige Auskunft. Annette informiert Interessierte während einer Fragerunde über SHE. Fotos: GSSG

19. März: Dank einer zweckgebundenen Spende von ViiV Healthcare können die Workshshops des SHE-Programms auch in 2018 weitergeführt werden.

2017

9. Dezember: Das Team von SHE trifft sich zu einem weiteren Trainingstag in Köln, diesmal zum Thema Resilienz.

1. Dezember: In der aktuellen Ausgabe der DHIVA berichtet Chefredakteurin Harriet Langanke über eine Doppelseite vom aktuellen Stand des SHE-Projektes.

1. September: Chefredakteurin Harriet Langanke berichtet in der Doppelausgabe Juni/September der DHIVA über die positive Entwicklung des SHE-Programms.

21. und 22. Juni: Die zweitägige Train-the-Trainer Fortbildung unter der Leitung von Dorothee Rosenow war ein voller Erfolg.

In gemütlicher Runde lassen die Frauen den ersten Trainingstag ausklingen. Foto: GSSG

5. April: Die SHE-Workshops werden auch in 2017 wissenschaftlich ausgewertet. Dafür gibt es einen neuen Evaluationsbogen! Außerdem steht das Datum für den diesjährigen SHE-Trainingstag fest: Am 21. (Mittwoch) und 22. Juni (Donnerstag) 2017 treffen sich die SHE-Trainerinnen mit Faculty-Mitgliedern in Köln. Ihr Ziel: Austausch und Weiterbildung!

27. März: Die SHE-Crew kommuniziert nun auch in einer Facebook-Gruppe!

25. März: Die Münchner SHE-Trainerinnen Angelika und Gabriele stellen SHE im Hauptprogramm der Münchner Aids- und Hepatitiswerkstatt vor. Mit dabei als Chairs: Faculty-Mitglieder Ulrike und Harriet.

19. Januar: Die Gemeinnützige Stiftung Sexualität und Gesundheit (GSSG) führt das SHE-Programm 2017 in Deutschland fort. Möglich wird das durch eine zweckgebundenen Spende des pharmazeutischen Unternehmens Bristol-Myers Squibb. Bundesweit stehen in 2017 zwölf engagierte und qualifizierte SHE-Trainerinnen bereit, um Frauen mit HIV in informativen und inspirierenden Workshops zu erreichen. Ihr Ziel: Frauen mit HIV zu stärken, damit sie ihr Leben mit der HIV-Infektion so gut und so gesund wie möglich gestalten können. Zur Pressemitteilung geht es hier.

2016

14. September: Mehr als ein Dutzend Ärztinnen und Ärzte treffen sich auf Einladung von BMS in Köln. Ihr Ziel: mehr über das SHE-Programm zu erfahren. Vorträge kommen von den Ärztinnen Katja Römer – zu Migration - und Ulrike Haars – zu Schwangerschaft und HIV; Harriet Langanke stellt das Community-Programm vor.

SHE ist als Programm von Bristol-Myers Squibb entstanden, entwickelt in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten für das Leben mit HIV. Seit 2016 verantwortet die GSSG die organisatorische Durchführung des Programms, es wurde auch in 2017 von Bristol-Myers Squibb gefördert.

Save the Date: Fachtag "SAGE" am 15.-16. November 2019 in Köln

Die GSSG lädt zu einem Fachtag ein: Am 15. und 16. November 2019 geht es in Köln um "Sexarbeit im Spannungsfeld zwischen IfSG und ProstSchG: Angebote zur Förderung sexueller Gesundheit". Eine Förderung des BMG ermöglicht den fachlichen Austausch und die Vernetzung für Fachkräfte.

Stellenausschreibung

Die GSSG sucht zum 01.09.2019 oder 01.10.2019 einen Projekt-Manager oder -Assistenten (m/w/d) mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising.

Materialien zu GSSG-Hub jetzt online!

Am 10. April 2019 veranstaltete die GSSG in Köln einen sogenannten "Hub" als Nachlese zur Amsterdamer Welt-Aids-Konferenz. Die Materialien zur Veranstaltung sind jetzt online. Mehr...

Hohe Anerkennung für Heidrun Nitschke

Die ehemalige Fachbeirätin der GSSG, Heidrun Nitschke, wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.