SHE - Strong, HIV-positive, Empowered Women

Die Chronik

2018

7. Juni 2018: SHE ist auf dem großen STI-Kongress in Bochum mit einem Roll-up und einem Poster vertreten! Zusätzlich berichtet SHE-Trainerin und Faculty-Mitglied Annette Piecha in einer Fragerunde von dem erfolgreichen SHE-Programm.

Die GSSG stellt an ihrem Stand neben anderen Projekten das SHE-Programm vor
Die GSSG stellt an ihrem Stand
neben anderen Projekten das
SHE-Programm vor.

Jelena und Alex geben während des Posterwalks Auskunft über SHE
Jelena und Alex geben während
des Posterwalks fachkundige
Auskunft.

Annette informiert Interessierte während einer Fragerunde über SHE
Annette informiert Interessierte
während einer Fragerunde über
SHE.

19. März 2018: Dank einer zweckgebundenen Spende von ViiV Healthcare kann das SHE-Programm auch in 2018 weitergeführt werden.

2017

9. Dezember 2017: Das Team von SHE trifft sich zu einem weiteren Trainingstag in Köln, diesmal zum Thema Resilienz.

1. Dezember 2017: In der aktuellen Ausgabe der DHIVA berichtet Chefredakteurin Harriet Langanke über eine Doppelseite vom aktuellen Stand des SHE-Projektes.

1. September 2017: Chefredakteurin Harriet Langanke berichtet in der Doppelausgabe Juni/September der DHIVA über die positive Entwicklung des SHE-Programms.

5. April 2017: Die SHE-Workshops werden auch in 2017 wissenschaftlich ausgewertet. Dafür gibt es einen neuen Evaluationsbogen! Außerdem steht das Datum für den diesjährigen SHE-Trainingstag fest: Am 21. (Mittwoch) und 22. Juni (Donnerstag) 2017 treffen sich die SHE-Trainerinnen mit Faculty-Mitgliedern in Köln. Ihr Ziel: Austausch und Weiterbildung!

27. März 2017: Die SHE-Crew kommuniziert nun auch in einer Facebook-Gruppe!

25. März 2017: Die Münchner SHE-Trainerinnen Angelika und Gabriele stellen SHE im Hauptprogramm der Münchner Aids- und Hepatitiswerkstatt vor. Mit dabei als Chairs: Faculty-Mitglieder Ulrike und Harriet.

19. Januar 2017: Die Gemeinnützige Stiftung Sexualität und Gesundheit (GSSG) führt das SHE-Programm 2017 in Deutschland fort. Möglich wird das durch eine zweckgebundenen Spende des pharmazeutischen Unternehmens Bristol-Myers Squibb. Bundesweit stehen in 2017 zwölf engagierte und qualifizierte SHE-Trainerinnen bereit, um Frauen mit HIV in informativen und inspirierenden Workshops zu erreichen. Ihr Ziel: Frauen mit HIV zu stärken, damit sie ihr Leben mit der HIV-Infektion so gut und so gesund wie möglich gestalten können. Zur Pressemitteilung geht es hier.

2016

Am 14. September 2016 trafen sich mehr als ein Dutzend Ärztinnen und Ärzte auf Einladung von BMS in Köln. Ihr Ziel: mehr über das SHE-Programm zu erfahren. Vorträge kamen von den Ärztinnen Katja Römer – zu Migration - und Ulrike Haars – zu Schwangerschaft und HIV; Harriet Langanke stellte das Community-Programm vor.

SHE ist als Programm von Bristol-Myers Squibb entstanden, entwickelt in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten für das Leben mit HIV. Seit 2016 verantwortet die GSSG die organisatorische Durchführung des Programms, es wurde auch in 2017 von Bristol-Myers Squibb gefördert.

Die neue DHIVA ist da!