SHE - Strong, HIV-positive, Empowered Women

SHE ist ein europaweites Programm für Frauen mit HIV. Das englische Fürwort "she" oder auf Deutsch "sie" weist schon darauf hin: es geht um Frauen. Als Abkürzung steht SHE für Strong, HIV-positive, Empowered Women. Im Deutschen also soviel wie: starke, HIV-positive, selbstbewusste Frauen.

Ziel des SHE-Programms ist es, Frauen mit HIV zu unterstützen und sie zu stärken, damit sie ihr Leben mit der HIV-Infektion so gut und so gesund wie möglich gestalten können.

In Deutschland nutzt SHE den in der Selbsthilfe bewährten Peer-to-peer-Ansatz: Frauen mit HIV vermitteln anderen Frauen mit HIV ihr Wissen und bieten Unterstützung an.

Das passiert in speziellen Workshops, die überall im Land stattfinden können. Am besten in Kooperation mit Ärztinnen und Ärzten, die ihre HIV-Patientinnen unterstützen wollen.

Deshalb besteht SHE in Deutschland aus drei Säulen: Dem Community-Programm, der SHE-Faculty (Fachbeirat) und dem SHE-Medical Programm unter dem Vorsitz von der Ärztin Annette Haberl aus Frankfurt.

Die Entwicklung und die Durchführung des SHE-Programms wurde von Beginn an von dem Pharmaunternehmen Bristol-Myers Squibb gefördert. Anfang 2016 hat die GSSG – Gemeinnützige Stiftung Sexualität und Gesundheit – die Organisation des SHE-Programms übernommen. Bristol-Myers Squibb förderte das Programm auch in 2017 finanziell.

Von den rund 80.000 Menschen mit HIV in Deutschland sind nach Angaben des Robert-Koch-Instituts weniger als 20 Prozent Frauen. Sie leben oft vereinzelt und haben nicht immer Kontakt zu anderen Betroffenen. Hier bietet SHE Vernetzung, Zusammenhalt und Stärkung.

Workshop HIV & Your Mental Health on 15 August: sign in now!

A workshop for people living with HIV and the mental and emotional challenges they experience.

Die neue DHIVA ist da!