Sexsicher

Projekt: Sexsicher

Sex ist wunderbar – solange er ohne böse Folgen ist und alles im Einverständnis der Beteiligten geschieht.

Die Internetsite www.sexsicher.de gibt Informationen über Risiken verschiedener Sexpraktiken. Hier findet jede und jeder Auskunft zu seinen Sexpraktiken. Das Internet ist dabei ein wirksames und effektives Forum, weil es anonyme Fragen zulässt, Fragen, für die vielleicht in einer Arztpraxis der Mut fehlt.

Neben den Praktiken werden auf den Infoseiten auch die Geschlechtskrankheiten selbst beschreiben. Wie kann man sich schützen? Wie erkennt man, ob man sich angesteckt hat? Und wie sieht die Therapie aus?

Denn Sex an sich ist nicht gefährlich, diese Botschaft steht im Mittelpunkt der Beratung von www.sexsicher.de.

Die Seiten werden von einem Team von ganz unterschiedlichen Fachleuten betreut. An den Seiten haben viele mitgearbeitet: Expertinnen und Experten, Medizinerinnen und Mediziner, die Teams von AIDS-Hilfen und Gesundheitsämtern und andere Menschen, die sich gut mit Sex auskennen. Die GSSG unterstützt das Projekt, das von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung fachlich begleitet wird.

Save the Date: Fachtag "SAGE" am 15.-16. November 2019 in Köln

Die GSSG lädt zu einem Fachtag ein: Am 15. und 16. November 2019 geht es in Köln um "Sexarbeit im Spannungsfeld zwischen IfSG und ProstSchG: Angebote zur Förderung sexueller Gesundheit". Eine Förderung des BMG ermöglicht den fachlichen Austausch und die Vernetzung für Fachkräfte.

10. Oktober 2019: Anlässlich des Europäischen Aids-Kongresses EACS startet Life4me+ die Initiative #NoHIVstigma mit zahlreichen Aktionen zur Überwindung des Stigmas.

15. Oktober 2019: Kundgebung und Prostest gegen die Einführung des schwedischen Modells

Am Dienstag, 15. Oktober 2019 findet in Berlin eine Kundgebung und Prostest gegen die Einführung des schwedischen Modells in Deutschland statt.

Hier der Aufruf der Initiative "Sexarbeit ist Arbeit".

Am 18. und 19. Oktober findet wieder der jährliche SHE-Day statt. SHE ist ein europaweites Programm für Frauen mit HIV, dessen Schwerpunkt das Empowerment von Frauen ist. Der SHE-Day wird auch von Gilead gefördert.

Materialien zu GSSG-Hub jetzt online!

Am 10. April 2019 veranstaltete die GSSG in Köln einen sogenannten "Hub" als Nachlese zur Amsterdamer Welt-Aids-Konferenz. Die Materialien zur Veranstaltung sind jetzt online. Mehr...

Hohe Anerkennung für Heidrun Nitschke

Die ehemalige Fachbeirätin der GSSG, Heidrun Nitschke, wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.