Sexsicher

Projekt: Sexsicher

Sex ist wunderbar – solange er ohne böse Folgen ist und alles im Einverständnis der Beteiligten geschieht.

Die Internetsite www.sexsicher.de gibt Informationen über Risiken verschiedener Sexpraktiken. Hier findet jede und jeder Auskunft zu seinen Sexpraktiken. Das Internet ist dabei ein wirksames und effektives Forum, weil es anonyme Fragen zulässt, Fragen, für die vielleicht in einer Arztpraxis der Mut fehlt.

Neben den Praktiken werden auf den Infoseiten auch die Geschlechtskrankheiten selbst beschreiben. Wie kann man sich schützen? Wie erkennt man, ob man sich angesteckt hat? Und wie sieht die Therapie aus?

Denn Sex an sich ist nicht gefährlich, diese Botschaft steht im Mittelpunkt der Beratung von www.sexsicher.de.

Die Seiten werden von einem Team von ganz unterschiedlichen Fachleuten betreut. An den Seiten haben viele mitgearbeitet: Expertinnen und Experten, Medizinerinnen und Mediziner, die Teams von AIDS-Hilfen und Gesundheitsämtern und andere Menschen, die sich gut mit Sex auskennen. Die GSSG unterstützt das Projekt, das von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung fachlich begleitet wird.

Die neue DHIVA ist da!

Sechs Positionen zur Sexarbeit

Als kritischen Beitrag zur aktuellen Debatte zu Sexarbeit hat die GSSG einen Kurzfilm mit sechs Positionen zur Prostitution produziert. Zum Film geht es hier

GSSG-Hub zur Welt-Aids-Konferenz 2014

Am Mittwoch, den 27. August 2014 veranstaltete die GSSG in Köln einen sogenannten "Hub" als Nachlese zur diesjährigen Welt-Aids-Konferenz in Melbourne. Mehr...

Projekte-Treffen für Frauen mit und ohne HIV

Von Freitag, den 4. bis Sonntag, den 6. Juli veranstaltet die Gemeinnützige Stiftung Sexualität und Gesundheit (GSSG) ein Treffen für HIV-betroffene Frauen in Köln.

GSSG-Stifterin über Präventionsstrategien

In der Juni-Ausgabe der Medizinischen Welt hat die Journalistin und GSSG-Stifterin Harriet Langanke einen Artikel über "Moderne Präventionsstrategien zu HIV/Aids" verfasst. Den Artikel gibt es hier

GSSG bei internationalem Präventions-Netzwerk

Die GSSG ist Partnerin der Global Advocacy for HIV Prevention (AVAC) in Europa. Mehr...