Organisationen

• Berufsverband erotische und sexuelle Dienstleistungen (BesD): Im Oktober 2013 gründeten aktive und ehemalige SexarbeiterInnen den BesD. Ihr gemeinsames Ziel: die Arbeits- und Lebensbedingungen von SexarbeiterInnen verbessern. Dazu wollen sie über die unterschiedlichen Aspekte von Prostitution informieren und bei Politik, Medien und Öffentlichkeit ein realistisches Bild der Sexarbeit vermitteln. Der Verband soll auch der Diskriminierung und Kriminalisierung von Menschen in der Sexarbeit entgegen wirken.
  • Arbeitsgruppe Sexarbeit: Seit Anfang 2014 gibt es in der Sektion "Sexuelle Gesundheit" der Deutschen STI-Gesellschaft die Arbeitsgruppe (AG) "Sexarbeit". Harriet Langanke ist Leiterin der AG, zusammen mit GSSG-Fachbeirätin Elfriede Steffan. Inhaltlich beschäftigt sich die AG unter anderem mit der aktuellen Diskussion zur Änderung des Prostitutionsgesetzes.
  • International Committee for the Rights of Sexworkers in Europe (ICRSE): Gegründet 2005 in Brüssel, engagiert sich das euopäische Netzwerk gegen die Diskriminierung und Kriminalisierung von SexarbeiterInnen, vernetzt SexarbeiterInnen und die Zivilgesellschaft und fordert Menschen- und Bürgerrechte in der Sexarbeit.

Die neue DHIVA ist da!

Neuer Termin für Seminar "Wissen macht mächtig - Spaß!"

Das Tagesseminar, das sich mit der Frage beschäftigt, wie sich Frauen an wissenschaftlichen Fachkonferenzen beteiligen können, findet am Samstag, dem 14. April 2018 in Köln statt.