Grundlagen

• Am 1. Oktober 2015 veröffentlichte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend den Abschlussbericht zum Projekt "Unterstützung des Ausstiegs aus der Prostitution". Zum Abschlussbericht geht es hier.
  • Am 11. August 2015 bezog Amnesty International in einer Resolution Stellung zur Sexarbeit. Die Menschenrechtsorganisation setzt sich damit für eine Entkriminalisierung von SexarbeiterInnen ein. Zur Resolution geht es hier.
  • Ende 2014 erschien die Ausgabe 4/2014 von HIV and More zum Schwerpunkt Sexarbeit. Harriet Langanke schreibt in ihrem Beitrag "Sexuelle Gesundheit bei Prostitutionskunden" über Präventionsangebote für Freier. Zum Artikel geht es hier. Zur gesamten Online-Ausgabe von HIV and More geht es hier.
  • Seit dem 8. Oktober 2014 liegt der Abschlussbericht des "Runden Tisches Prostitution NRW" vor. Bei der offiziellen Übergabe durch seine Leiterin Claudia Zimmermann-Schwartz erklärte Ministerin Barabara Steffens vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter (MGEPA) des Landes Nordrhein-Westfalen: „Prostitution lässt sich nicht verbieten, und Prostitution ist auch kein Beruf wie jeder andere. Aber wer diese Tätigkeit ausüben will, soll dies unter rechtsstaatlichen und menschenwürdigen Bedingungen tun können“. Zur Pressemitteilung und zum Abschlussbericht geht es hier.
  • Am 18. Juli 2014 trafen sich in Köln Expertinnen und Experten zur Fachtagung "FRISCH, FROMM, FRÖHLICH, FREIer - Was haben Prostitutionskunden mit sexueller Gesundheit zu tun?" Die Veranstaltung fand in Kooperation der DSTIG mit der Gemeinnützigen Stiftung Sexualität und Gesundheit (GSSG) statt. Zur Dokumentation geht es hier.
  • Im Juni 2014 veröffentlichte die Medienwissenschaftlerin Nicola Döring von der Universität Ilmenau in der Zeitschrift für Sexualforschung den Beitrag "Prostitution in Deutschland: Eckdaten und Veränderungen durch das Internet". Die Autorin bezieht in ihrem Beitrag unter anderem Forschungserkenntnisse von Harriet Langanke zu Freierforen mit ein. Zum Beitrag geht es hier.
  • Im April 2014 veröffentlichte eine Autorinnengruppe um GSSG-Fachbeirätin Elfriede Steffan die Analyse "Prostitution in Deutschland – Fachliche Betrachtung komplexer Herausforderungen". Vor dem Hintergrund der Prostitutionsdebatte setzen sich die Autorinnen wissenschaftlich mit Sexarbeit in Deutschland auseinander. Zum Dokument auf Deutsch geht es hier. Zum Dokument auf Englisch geht es hier.
  • Im Dezember 2012 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Handlungsempfehlung zur Prävention und Behandlung von sexuell übertragbaren Infektionen bei SexarbeiterInnen. Zum Dokument auf Englisch geht es hier.

Die neue DHIVA ist da!

Neuer Termin für Seminar "Wissen macht mächtig - Spaß!"

Das Tagesseminar, das sich mit der Frage beschäftigt, wie sich Frauen an wissenschaftlichen Fachkonferenzen beteiligen können, findet am Samstag, dem 14. April 2018 in Köln statt.