Projekte der GSSG

DHIVA - das Magazin für Frauen zu Sexualität und Gesundheit

Die DHIVA ist das einzige frauenspezifische Magazin zu HIV/Aids in deutscher Sprache. Es erscheint bereits seit 1994. Eine ehrenamtliche Redaktion erstellt in der Regel vier Ausgaben im Jahr mit einer Mischung zu allem, was Frauen rund um HIV interessiert.

Projekt: Sexsicher

Sex ist wunderbar – solange er ohne böse Folgen ist und alles im Einverständnis der Beteiligten geschieht.

Projekt: Lifeboat

Schwangerschaft und Mutterschaft bei Frauen mit HIV sind in Deutschland auch heute noch Reizthemen. Große Teile der Öffentlichkeit wissen nicht, dass Frauen mit HIV bei entsprechender Vorsorge fast immer gesunde Kinder bekommen können. Auch heute noch drängen selbst Fachleute, etwa Gynäkologinnen und Gynäkologen, schwangere Frauen mit HIV zu unnötigen Abtreibungen.

Projekt: Netzwerk Frauen und Aids

Das Netzwerk Frauen und Aids ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Frauen. Es versteht sich als Interessenvertretung von und für Frauen mit HIV/Aids und Frauen aus dem Arbeitskontext Aids. Bereits im Jahr 1992 knüpften engagierte Frauen die ersten Fäden.

Welt-Aids-Konferenzen

Die GSSG engagiert sich seit 2010 mit verschiedenen Projekten an den Welt-Aids-Konferenzen (IAC). Egal ob das Twinning-Projekt zur IAC 2010 in Wien oder die Mini-Konferenzen zur Nachlese der IAC 2012 und 2014, Ziel der GSSG ist es die Ergebnisse der Konferenzen nachhaltig nach Deutschland zu bringen.

Foto: GSSGFoto: GSSG

Sexarbeit

Die GSSG betrachtet Sexarbeit nicht nur als Arbeit, sondern auch als Aufgabenfeld, um das Recht auf sexuelle Gesundheit zu schützen. Deshalb setzt sich die Stiftung für die Rechte von SexarbeiterInnen und ihren KundInnen ein. Dafür klärt sie auf, forscht und bezieht Stellung in öffentlichen Debatten zu Sexarbeit.

Projekt: SHE

SHE ist ein europaweites Programm für Frauen mit HIV. Das englische Fürwort "she" oder auf Deutsch "sie" weist schon darauf hin: es geht um Frauen. Als Abkürzung steht SHE für Strong, HIV-positive, Empowered Women. Im Deutschen also soviel wie: starke, HIV-positive, selbstbewusste Frauen.

SHE - Zu Gast in der WNZ in Amsterdam

"SHE - The German Answer to a European Program" stellt sich auf der Internationalen Aids-Konferenz (IAC) 2018 vor.

Flyer zum Download

Die neue DHIVA ist da!