Stifterin

Harriet LangankeHarriet Langanke

Harriet Langanke, 1962 in Goslar geboren, zählt zu den jüngeren Stifterinnen in Deutschland. Bevor sie die GSSG gründete, war sie zehn Jahre lang in Bonn für die Deutsche Aids-Stiftung tätig, bis 2001 als Geschäftsführerin.

Die studierte Journalistin hat ein eigenes Redaktionsbüro im Kölner Stadtteil Humboldt-Gremberg. Als Expertin für HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) schreibt sie vor allem zu Themen der sexuellen Gesundheit.

Publizistisch arbeitet sie sowohl für klassisches Print als auch für etliche Online-Medien. Seit 2002 ist sie Chefredakteurin der DHIVA, dem Fachmagazin für Frauen zu Gesundheit und Sexualität. Das Impressum der Journalistin Harriet Langanke steht als Download zur Verfügung. Nähere Informationen zur journalistischen Tätigkeit von Harriet Langanke finden Sie hier.

Als Sexualwissenschaftlerin an der Universität Malmö, Schweden, begleitet sie seit 2010 ein Forschungsprojekt über Kunden von Sexarbeiterinnen.

Harriet Langanke ist Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften und arbeitet als freie Journalistin im In- und Ausland. Sie berät den Vorstand der Deutschen STI-Gesellschaft (DSTIG) bei der Öffentlichkeitsarbeit und ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung (DGfS) sowie der International Academy for Sex Research (IASR). Im Deutschen Journalistenverband DJV-NRW leitet sie den Fachausschuss Online. Für die GSSG ist sie ehrenamtlich als Geschäftsführerin tätig.

Im Rahmen einer Teilzeitstelle als Stiftungsmanagerin koordiniert sie auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung Immunonkologie.

Ein Überblick zu den Aktivitäten von Harriet Langanke in 20162015, 2014, 20132012,  2011 und in 2010 finden Sie hier.

Die neue Sommer-DHIVA ist da!