Entstehung

In den Rämen der GSSGIn den Rämen der GSSG

Schon seit Anfang der 1990-er Jahre befasst sich die Stifterin beruflich mit dem Themenfeld Sexualität und Gesundheit. Ihre Erfahrungen im Stiftungswesen überzeugten sie davon, dass eine Stiftung die beste Form ist, sich dauerhaft und nachhaltig für die Gesellschaft zu engagieren. Ab 2005 entwickelte sie zusammen mit weiteren engagierten Menschen Satzung und Strategie für die Stiftung GSSG.

Am 11. Juli 2007 erteilte die Finanzverwaltung NRW der Stiftung die vorläufige Bescheinigung der Gemeinnützigkeit. Am 1. August 2007 nahm die Stiftung formell die Arbeit auf. Und am 9. November 2007 konstituierte sich der ehrenamtliche Fachbeirat in Köln.

Dem Fachbeirat gehören Fachleute aus den Bereichen Gesundheit, Prävention, Wissenschaft, Kirche, Gemeinnützigkeit, Marketing und Stiftungswesen an.

Zum 10. Geburtstag der Stiftung hat die GSSG eine Festschrift erstellt, mit einem Rückblick auf die letzten und einem Ausblick auf die kommenden zehn Jahre.

Save the Date: Fachtag "SAGE" am 15.-16. November 2019 in Köln

Die GSSG lädt zu einem Fachtag ein: Am 15. und 16. November 2019 geht es in Köln um "Sexarbeit im Spannungsfeld zwischen IfSG und ProstSchG: Angebote zur Förderung sexueller Gesundheit". Eine Förderung des BMG ermöglicht den fachlichen Austausch und die Vernetzung für Fachkräfte.

10. Oktober 2019: Anlässlich des Europäischen Aids-Kongresses EACS startet Life4me+ die Initiative #NoHIVstigma mit zahlreichen Aktionen zur Überwindung des Stigmas.

15. Oktober 2019: Kundgebung und Prostest gegen die Einführung des schwedischen Modells

Am Dienstag, 15. Oktober 2019 findet in Berlin eine Kundgebung und Prostest gegen die Einführung des schwedischen Modells in Deutschland statt.

Hier der Aufruf der Initiative "Sexarbeit ist Arbeit".

Am 18. und 19. Oktober findet wieder der jährliche SHE-Day statt. SHE ist ein europaweites Programm für Frauen mit HIV, dessen Schwerpunkt das Empowerment von Frauen ist. Der SHE-Day wird auch von Gilead gefördert.

Materialien zu GSSG-Hub jetzt online!

Am 10. April 2019 veranstaltete die GSSG in Köln einen sogenannten "Hub" als Nachlese zur Amsterdamer Welt-Aids-Konferenz. Die Materialien zur Veranstaltung sind jetzt online. Mehr...

Hohe Anerkennung für Heidrun Nitschke

Die ehemalige Fachbeirätin der GSSG, Heidrun Nitschke, wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.