Berufsverband erotische und sexuelle Dienstleistungen (BesD)

Der Berufsverband erotische und sexuelle Dienstleistungen (BesD) ist ein deutscher Verein von SexarbeiterInnen mit dem erklärten Ziel, die Arbeits- und Lebensbedingungen derselben zu verbessern.

Der BesD wurde am 13. Oktober 2013 in Köln gegründet. Im Verband können nur aktive und ehemalige SexarbeiterInnen Mitglied werden. Die Ziele des BesD sind die Entkriminalisierung und Entviktimisierung der Sexarbeit und Stärkung der Rechte von SexarbeiterInnen und Sexarbeitern gegenüber Politik, Kunden und Bordellbetreibern. Der BesD möchte Prostituierten eine Stimme geben und bietet ihnen die Möglichkeit, sich mit eigener Stimme zu aktuellen Sachverhalten und ihrer politischen Situation zu äußern.