HIV-/STI-Risiko für SexarbeiterInnen

20. Dezember 2018: Wer sich wegen seiner Sexualität restriktiver Politik ausgesetzt sieht, hat ein höheres Risiko, Gewalt zu erleben, und schlechtere Chancen auf Gesundheit. Das gilt für Homosexualität wie für Sexarbeit. Der Zusammenhang ist seit langem erwiesen und in Fachkreisen bekannt. Dennoch ist es immer wieder gut, ihn mit aktuellen Studien zu überprüfen.

Ein Review der London School of Hygiene hat ein doppelt so hohes HIV-/STI-Risiko für SexarbeiterInnen ermittelt und ein dreimal höheres Risiko für körperliche und sexualisierte Gewalt.

Die Forderung kann nur lauten: Um die Gesundheit und Sicherheit von SexarbeiterInnen zu verbessern, müssen restriktive Regelungen reformiert werden.

Zum Artikel geht es hier.