Nationaler Aids-Beirat ist Geschichte – Neues Begleitgremium geplant

24. November 2016: Am 21. November 2016 fand die letzte Sitzung des Nationalen AIDS-Beirats (NAB) statt. Die GSSG fühlte sich etlichen seiner zuletzt 17 Mitglieder eng verbunden. So sind Heidrun Nitschke, Ulrike Sonnenberg-Schwan und Gaby Wirz auch im Fachbeirat der GSSG engagiert. Sie haben an den richtungweisenden Voten des NAB mitgewirkt.

In 2017 soll ein neues Gremium entstehen, das die Umsetzung der im April 2016 verabschiedeten Nationalen Strategie zur Eindämmung von HIV, Hepatitis B und C und anderen sexuell übertragbaren Infektionen begleitet. „Entsprechend der bewährten Kooperation wird sich das Gremium aus Vertretern verschiedener Berufs- und Entscheidungsebenen und der Selbsthilfe zusammensetzen“, kündigte das Bundesministerium für Gesundheit ein, das den NAB 1987 erstmals einberufen hatte.

Mehr Informationen zum NAB gibt es hier.