Die Mitgleider das FA Online wählten bei ihrem Treffen Ende Mai Harriet Langanke (1. Reihe, rechts) erneut als Vorsitzende (Foto: Silke Bender)Die Mitgleider das FA Online wählten bei ihrem Treffen Ende Mai Harriet Langanke (1. Reihe, rechts) erneut als Vorsitzende (Foto: Silke Bender)

Onliner wählen erneut Kölnerin zur Vorsitzenden

30. Mai 2016: Der Fachausschuss (FA) Online wählte erneut die Kölner Fachjournalistin Harriet Langanke zu seiner Vorsitzenden. Langanke hatte den Vorsitz im August letzten Jahres übernommen. Nach ihrer Wiederwahl in den FA bereits Ende April wurde sie nun einstimmig wieder zur Vorsitzenden gewählt.

In den Fachausschüssen organisiert der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) seine Arbeit. „Ein Barcamp für Journalistinnen und -Journalisten am 2. Juli in Köln ist unser aktuellstes Projekt“, sagt Langanke, die im Kölner Stadtteil Humboldt-Gremberg ein eigenes Redaktionsbüro leitet. Mit dem Barcamp bietet der nordrhein-westfälische Landesverband (DJV-NRW) eine offene Fachtagung zum Online-Journalismus an.

An der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) treffen sich dabei rund einhundert Medieninteressierte und Experten, um sich über die Digitalisierung in der Branche auszutauschen. „Ein paar wenige Karten sind noch zu haben“, sagte Ute Korinth, die als Langankes Stellvertreterin im FA das Barcamp organisiert.

Langanke, selbst Lehrbeauftragte für Online-Journalismus an der HMKW, freut sich auf die weitere Arbeit im FA Online: „Unser hoch motiviertes Team will die Kolleginnen und Kollegen beim Wandel im Journalismus tatkräftig unterstützen.“ Dazu gehören Bildungsangebote wie das Barcamp und auch kurze Online-Seminare, so genannte Hangouts. Geplant sind außerdem ein journalistisches Glossar zur Online-Terminologie sowie Beiträge zum besseren Online-Verhalten, der Netiquette.

Weitere Infos zum Branchen-Event gibt es unter: www.djvcamp.de.