Wissen macht mächtig - Spaß!

16. April 2018: Wie können Frauen sich aktiv an wissenschaftlichen HIV-Konferenzen beteiligen? Dieser Frage wollte das bundesweite Netzwerk Frauen und Aids schon seit zwei Jahren nachgehen.

Da sich seitens der Deutschen Aids-Hilfe keine Mittel dafür fanden, bot die Gemeinnützige Stiftung Sexualität und Gesundheit (GSSG) das passende Seminar an. Am vergangenen Samstag war es endlich so weit: Unter dem Titel "Wissen macht mächtig – Spaß!" lud die Stiftung in die Räume des Kölner Friedensbildungswerks.

Von der Community-Beteiligung über das Schreiben eines Abstracts bis zum Gestalten eines Posters reichte das Programm. Als Referentin hatte die GSSG die Konferenz-erfahrene Sozialwissenschaftlerin Ute Herrmann aus Berlin gewinnen können. Sie teilte ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den Frauen und zeigte vor allem: "Kongressbeteiligung ist machbar, auch wenn frau kein Forschungsinstitut im Rücken hat!"

Zu sechst diskutierten die Beteiligten über die noch immer viel zu unsichtbaren Frauen bei den Fachkongressen. "Kongresse vermitteln nicht nur wichtiges Wissen, sondern erlauben auch fachliche Vernetzung. Das bringt alle Beteiligten weiter – ganz unabhängig vom eigenen HIV-Status", sagte GSSG-Stifterin Harriet Langanke, die das Seminar konzipiert und moderiert hat.

Mit dem Kongress-Seminar bot die GSSG bereits zum zweiten Mal ein Netzwerk-Treffen an. Im Sommer 2014 sprang die GSSG ebenfalls ein, um Interessierten einen kompakten Überblick über frauenspezifische Projekte zu geben.

In den Räumen des Friedensbildungswerks in Köln:

Wissen macht mächtig Wissen macht mächtig

Save the Date: Fachtag "SAGE" am 15.-16. November 2019 in Köln

Die GSSG lädt zu einem Fachtag ein: Am 15. und 16. November 2019 geht es in Köln um "Sexarbeit im Spannungsfeld zwischen IfSG und ProstSchG: Angebote zur Förderung sexueller Gesundheit". Eine Förderung des BMG ermöglicht den fachlichen Austausch und die Vernetzung für Fachkräfte.

Materialien zu GSSG-Hub jetzt online!

Am 10. April 2019 veranstaltete die GSSG in Köln einen sogenannten "Hub" als Nachlese zur Amsterdamer Welt-Aids-Konferenz. Die Materialien zur Veranstaltung sind jetzt online. Mehr...

Hohe Anerkennung für Heidrun Nitschke

Die ehemalige Fachbeirätin der GSSG, Heidrun Nitschke, wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.