Nachrichten aus aller Welt

Welt-Aids-Tag: Neue BZgA-Studie

29. November 2017: Anlässlich des Welt-Aids-Tages am 01. Dezember hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in einer bundesweiten Repräsentativ-Befragung die Einstellung der Bevölkerung zum Thema „Leben mit HIV“ erhoben. Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass 65 Prozent der Befragten keine Berührungsängste mit dem Thema HIV/Aids haben.

Auch besteht ein hohes Bewusstsein in der Bevölkerung für die Thematik. Fast alle Befragten (97 Prozent) halten es nach wie vor für wichtig, über HIV/Aids informiert zu sein. Allerdings zeigen die Daten auch, dass es für Teile der Bevölkerung im alltäglichen Umgang mit HIV-positiven Menschen immer noch Unsicherheiten und Vorurteile gibt. So sind 23 Prozent der Meinung, dass Menschen mit HIV an ihrer Erkrankung selbst schuld sind.

Zur kompletten Pressemitteilung geht es hier.

Die Plakataktion zum Welt-Aids-Tag wird unterstützt vom Fachverband Außenwerbung e. V. (FAW). Die Plakatmotive finden Sie zum Download hier.

In der Repräsentativbefragung „Einstellung der Bevölkerung zum Thema Leben mit HIV“ wurden 1.012 Bundesbürgerinnen und Bundesbürger ab 16 Jahren im August 2017 befragt. Die Studienergebnisse stehen zum Download hier.

Die neue DHIVA ist da!