HIV heute – Mitten im Leben Fotoausstellung zum WAT in Köln

Die Aidshilfe Köln startet zum diesjährigen Welt-Aids-Tag eine Aktionswoche. Den Kickoff macht eine Fotoausstellung im Kölner Hauptbahnhof unter dem Titel „HIV heute – Mitten im Leben“. Die Vernissage ist am Montag, 25. November 2019 um 17:00 Uhr in der Markthalle des Kölner Hauptbahnhof.

Fachtagung SAGE

18. November 2019: Am 15. und 16. November 2019 war es soweit: Über 90 Interessierte und Engagierte kamen zur partizipativ konzipierten Fachtagung SAGE in das Kölner Bürgerzentrum Engelshof. Ihr Thema: "Sexarbeit im Spannungsfeld zwischen IfSG und ProstSchG: Angebote zur Förderung sexueller Gesundheit". Fördermittel des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) ermöglichten fachlichen Austausch und Vernetzung für Fachkräfte, Sexarbeitende und Forschende. In vier Vorträgen, zehn Workshops und mehreren offenen Diskussionsrunden wurde deutlich: das Spannungsfeld verlangt allen Beteiligten viel ab.

Foto:GSSG

Initiative #NoHIVstigma zum EACS 2019

10. Oktober 2019: Anlässlich des Europäischen Aids-Kongresses EACS startet Life4me+ die Initiative #NoHIVstigma mit zahlreichen Aktionen zur Überwindung des Stigmas. "Noch immer müssen Menschen mit HIV fürchten, aufgrund ihrer Infektion ausgegrenzt oder stigmatisiert zu werden", weiss Alex Schneider, Vorstandvorsitzender der Organisation Life4me+. Der promovierte Wissenschaftler will den kommenden europäischen Aids-Kongress (EACS) in der Schweiz nutzen, um über das Leben mit HIV aufzuklären.

GSSG unterzeichnet gemeinsame Stellungnahme zu Schwangerschaftsabbruch

28. September 2019: Anlässlich des Internationalen Tags der sicheren Abtreibung hat der UN-Menschenrechtsrat eine gemeinsame Erklärung zum Thema Schwangerschaftsabbruch veröffentlicht.

Podcast mit Harriet Langanke: Wer sind eigentlich die Freier?

23. September 2019: Wer sind eigentlich die Männer, die sexuelle Dienstleistungen in Anspruch nehmen? ​Wer sind die Freier? ​Wann wird ein Mann zu einem Freier? Welche Motivation treibt Freier an? Welche Wünsche haben Freier? Über diese Fragen ​spricht Anja Drews mit der Sexualwissenschaftlerin Harriet Langanke. ​​Seit 2010 forscht sie zu den Kunden von SexarbeiterInnen.

DSTIG Special 2019: Ergebnisse

30. September 2019: Beim 4. Fachtag DSTIG Special: Forschung zur Sexarbeit & STI-Forschung in Berlin haben sich weit mehr als 200 Fachleute aus ganz Deutschland zur Sexuellen Gesundheit ausgetauscht.

DSTIG Special 2019

24. September 2019: Anlässlich ihres 4. Fachtages "Sexuelle Gesundheit: Forschung zur Sexarbeit & STI-Forschung" weist die Deutsche STI-Gesellschaft (DSTIG) erneut auf die Risiken hin, die mit einer Kriminalisierung und Stigmatisierung von Sexarbeit verbunden sind.

Materialien zu Fachtagung SAGE jetzt online!

Am 15. und 16. November 2019 veranstaltete die GSSG in Köln die Fachtagung SAGE - SexArbeitGEsundheit. Die Materialien zur Veranstaltung sind jetzt online. Mehr...

Hohe Anerkennung für Heidrun Nitschke

Die ehemalige Fachbeirätin der GSSG, Heidrun Nitschke, wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.