Initiative #NoHIVstigma zum EACS 2019

10. Oktober 2019: Anlässlich des Europäischen Aids-Kongresses EACS startet Life4me+ die Initiative #NoHIVstigma mit zahlreichen Aktionen zur Überwindung des Stigmas. "Noch immer müssen Menschen mit HIV fürchten, aufgrund ihrer Infektion ausgegrenzt oder stigmatisiert zu werden", weiss Alex Schneider, Vorstandvorsitzender der Organisation Life4me+. Der promovierte Wissenschaftler will den kommenden europäischen Aids-Kongress (EACS) in der Schweiz nutzen, um über das Leben mit HIV aufzuklären.

GSSG unterzeichnet gemeinsame Stellungnahme zu Schwangerschaftsabbruch

28. September 2019: Anlässlich des Internationalen Tags der sicheren Abtreibung hat der UN-Menschenrechtsrat eine gemeinsame Erklärung zum Thema Schwangerschaftsabbruch veröffentlicht.

Podcast mit Harriet Langanke: Wer sind eigentlich die Freier?

23. September 2019: Wer sind eigentlich die Männer, die sexuelle Dienstleistungen in Anspruch nehmen? ​Wer sind die Freier? ​Wann wird ein Mann zu einem Freier? Welche Motivation treibt Freier an? Welche Wünsche haben Freier? Über diese Fragen ​spricht Anja Drews mit der Sexualwissenschaftlerin Harriet Langanke. ​​Seit 2010 forscht sie zu den Kunden von SexarbeiterInnen.

DSTIG Special 2019: Ergebnisse

30. September 2019: Beim 4. Fachtag DSTIG Special: Forschung zur Sexarbeit & STI-Forschung in Berlin haben sich weit mehr als 200 Fachleute aus ganz Deutschland zur Sexuellen Gesundheit ausgetauscht.

DSTIG Special 2019

24. September 2019: Anlässlich ihres 4. Fachtages "Sexuelle Gesundheit: Forschung zur Sexarbeit & STI-Forschung" weist die Deutsche STI-Gesellschaft (DSTIG) erneut auf die Risiken hin, die mit einer Kriminalisierung und Stigmatisierung von Sexarbeit verbunden sind.

HIV-/STI-Risiko für SexarbeiterInnen

20. Dezember 2018: Wer sich wegen seiner Sexualität restriktiver Politik ausgesetzt sieht, hat ein höheres Risiko, Gewalt zu erleben, und schlechtere Chancen auf Gesundheit. Das gilt für Homosexualität wie für Sexarbeit. Der Zusammenhang ist seit langem erwiesen und in Fachkreisen bekannt. Dennoch ist es immer wieder gut, ihn mit aktuellen Studien zu überprüfen.

Bericht von der WNZ in Amsterdam

29. November 2018: In der Women's Networking Zone (WNZ) auf der Internationalen Aids-Konferenz in Amsterdam, Niederlande im Juli 2018 fand ein umfassendes Programm aus Präsentationen, Diskussionen und Veranstaltungen von Frauen statt.

Elf Fragen zu sexueller Gesundheit

29. November 2018: Woran merkt man, dass man eine sexuell übertragbare Krankheit hat? Und wann sollte man zum Arzt? Elf Fragen zu sexueller Gesundheit von Prof. Dr. Norbert H. Brockmeyer, Vorsitzender der Deutschen STI-Gesellschaft, veröffentlicht in "Zeit Campus".

Hohe Anerkennung für Heidrun Nitschke

8. Oktober 2018: Die ehemalige Fachbeirätin der GSSG, Heidrun Nitschke, wurde heute von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

pro familia fordert: Das Recht auf vertrauliche Beratung darf nicht ausgehöhlt werden

27. September 2018: pro familia fordert den Gesetzgeber auf, Schutzzonen vor Schwangerschaftsberatungsstellen festzuschreiben.

Seit dem 26. September 2018 und insgesamt 40 Tage lang belagern Gegner*innen reproduktiver Selbstbestimmung pro familia Beratungsstellen. Sie verweigern Frauen das Recht, selbstbestimmt über ihren Körper und ihr Leben zu entscheiden und lehnen die rechtlichen Regelungen zum Schwangerschaftsabbruch ab.

Welttag zur sexuellen Gesundheit

4. September 2018: Zum internationalen Tag der sexuellen Gesundheit am 4. September erinnert die GSSG an den zehnten Jahrestag der Schweizer EKAF-Erklärung.

Harriet Langanke gibt Radiointerview zum SHE-Projekt

23. Juli 2018: Zum Startschuss der diesjährigen Internationalen Aids-Konferenz in Amsterdam hat GSSG-Geschäftsführerin Harriet Langanke im Bremen Zwei ein Radiointerview zum SHE-Projekt gegeben.

Bericht zu Ageing with HIV Conference in Kiew jetzt verfügbar!

11. Juli 2018: Die European AIDS Treatment Group (EATG) hat vom 3. bis 6. Mai 2018 eine Konferenz mit dem Titel "New challenges and unmet needs of people living and ageing with HIV/AIDS aged 18-50, Quality of Life and Preventive Healthcare" in Kiew, Ukraine veranstaltet.

Wissen macht mächtig - Spaß!

16. April 2018: Wie können Frauen sich aktiv an wissenschaftlichen HIV-Konferenzen beteiligen? Dieser Frage wollte das bundesweite Netzwerk Frauen und Aids schon seit zwei Jahren nachgehen.

Münchner Aids- und Hepatitis-Tage zu Gast in Berlin

25. März 2018: Alle zehn Jahre finden die Münchner Aids- und Hepatitistage (MüAHT) nicht in München, sondern in Berlin statt. Deshalb trafen sich die deutschen HIV-ExpertInnen Ende März 2018 wie schon 2008 wieder in der Hauptstadt, um über neueste Entwicklungen bei HIV zu sprechen.

Internationaler Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung

6. Februar 2018: Genitalien dürfen bei Kindern nach Auffassung der GSSG nur dann chirurgisch verändert werden, wenn medizinische Gründe dafür sprechen. Kosmetische, kulturelle und andere Argumente gelten nur für Erwachsene, so GSSG-Gründerin Harriet Langanke anlässlich des heutigen Welttags gegen weibliche Genitalverstümmelung.

Konsens-Erklärung zu Frauen und PrEP

5. Dezember 2017: Nun hat auch die EATG das Konsens-Papier zu Frauen und PrEP unterzeichnet. Die GSSG gehörte bereits zu den ersten Signaturen. Die Dezember-DHIVA druckt eine Übersetzung ins Deutsche ab.

Foto: ragazza e.V.Foto: ragazza e.V.

Aktion „Roter Stöckelschuh“ startet

20. März 2017: Ab sofort  können FrauenärztInnen mit einem schicken Stöckelschuh ein Willkommen für Frauen aus der Sexarbeit signalisieren. Der sichtbar im Eingangsbereich der Praxis angebrachte Aufkleber zeigt: Hier werden Sexarbeiterinnen zu allen gynäkologischen Themen umfassend beraten und betreut.

Broschüre zu HIV und Schwangerschaft überarbeitet

8. März 2017: Das Frauengesundheitszentrum München hat die Broschüre "HIV-Infektion, Kinderwunsch und Schwangerschaft" überarbeitet und aktualisiert. Die Fassungen auf Deutsch und Englisch stehen zum Download zur Verfügung. Eine französische Übersetzung wird gerade erarbeitet.

Voice4Sexworkers kooperiert mit GSSG

9. Februar 2017: In enger Kooperation wollen Voice4Sexworkers (V4S) und die Gemeinnützige Stiftung Sexualität und Gesundheit (GSSG) künftig Informationen zur Sexarbeit zentral zugänglich machen und sexuelle Gesundheit fördern.

V4S ist eine Gruppe von engagierten Menschen aus der Sexarbeit. Sie verstehen sich vor allem als Sprachrohr von SexarbeiterInnen für SexarbeiterInnen – und als Informationsplattform für alle, die sich für das Thema interessieren.

Workshops von Frauen mit HIV für Frauen mit HIV gesichert – SHE-Programm geht in 2017 weiter

19. Januar 2017: Die Gemeinnützige Stiftung Sexualität und Gesundheit (GSSG) führt das SHE-Programm 2017 in Deutschland fort. Möglich wird das durch eine zweckgebundenen Spende des pharmazeutischen Unter¬nehmens Bristol-Myers Squibb. Beim deutschen SHE-Programm stärken sich Frauen mit HIV gegenseitig in so genannten Peer-to-peer-Workshops.

GSSG-Stifterin Harriet Langanke ist dankbar für die weitere Förderung: „Seit mehr als fünf Jahren arbeiten wir gemeinsam mit Bristol-Myers Squibb am SHE-Programm, im letzten Jahr haben wir die Organisation für die Workshops der Community übernommen. Dank der Spende können wir SHE nun selbständig mit den beteiligten Frauen weiterführen!“

6. Fachtag zu „HIV, Sexualität und Psyche“: Sexualität – die verbotene Frucht im Paradies

16. Januar 2017: Die Zuwanderung von Menschen aus Krisenregionen ist ein zentrales Thema, das Gesellschaft und Politik in Europa beschäftigt. Der 6. Fachtag „HIV, Sexualität und Psyche“ am 20. und 21. Januar 2017 am St. Josef Hospital in Bochum beleuchtet die wichtigen multikulturellen Besonderheiten. Schirmherrin der Tagung ist Barbara Steffens, Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW.

Save the Date: Fachtag "SAGE" am 15.-16. November 2019 in Köln

Die GSSG lädt zu einem Fachtag ein: Am 15. und 16. November 2019 geht es in Köln um "Sexarbeit im Spannungsfeld zwischen IfSG und ProstSchG: Angebote zur Förderung sexueller Gesundheit". Eine Förderung des BMG ermöglicht den fachlichen Austausch und die Vernetzung für Fachkräfte.

15. Oktober 2019: Kundgebung und Prostest gegen die Einführung des schwedischen Modells

Am Dienstag, 15. Oktober 2019 findet in Berlin eine Kundgebung und Prostest gegen die Einführung des schwedischen Modells in Deutschland statt.

Hier der Aufruf der Initiative "Sexarbeit ist Arbeit".

Am 18. und 19. Oktober findet wieder der jährliche SHE-Day statt. SHE ist ein europaweites Programm für Frauen mit HIV, dessen Schwerpunkt das Empowerment von Frauen ist. Der SHE-Day wird auch von Gilead gefördert.

Materialien zu GSSG-Hub jetzt online!

Am 10. April 2019 veranstaltete die GSSG in Köln einen sogenannten "Hub" als Nachlese zur Amsterdamer Welt-Aids-Konferenz. Die Materialien zur Veranstaltung sind jetzt online. Mehr...

Hohe Anerkennung für Heidrun Nitschke

Die ehemalige Fachbeirätin der GSSG, Heidrun Nitschke, wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.