Konsens-Erklärung zu Frauen und PrEP

5. Dezember 2017: Nun hat auch die EATG das Konsens-Papier zu Frauen und PrEP unterzeichnet. Die GSSG gehörte bereits zu den ersten Signaturen. Die Dezember-DHIVA druckt eine Übersetzung ins Deutsche ab.

Foto: ragazza e.V.Foto: ragazza e.V.

Aktion „Roter Stöckelschuh“ startet

20. März 2017: Ab sofort  können FrauenärztInnen mit einem schicken Stöckelschuh ein Willkommen für Frauen aus der Sexarbeit signalisieren. Der sichtbar im Eingangsbereich der Praxis angebrachte Aufkleber zeigt: Hier werden Sexarbeiterinnen zu allen gynäkologischen Themen umfassend beraten und betreut.

Broschüre zu HIV und Schwangerschaft überarbeitet

8. März 2017: Das Frauengesundheitszentrum München hat die Broschüre "HIV-Infektion, Kinderwunsch und Schwangerschaft" überarbeitet und aktualisiert. Die Fassungen auf Deutsch und Englisch stehen zum Download zur Verfügung. Eine französische Übersetzung wird gerade erarbeitet.

Voice4Sexworkers kooperiert mit GSSG

9. Februar 2017: In enger Kooperation wollen Voice4Sexworkers (V4S) und die Gemeinnützige Stiftung Sexualität und Gesundheit (GSSG) künftig Informationen zur Sexarbeit zentral zugänglich machen und sexuelle Gesundheit fördern.

V4S ist eine Gruppe von engagierten Menschen aus der Sexarbeit. Sie verstehen sich vor allem als Sprachrohr von SexarbeiterInnen für SexarbeiterInnen – und als Informationsplattform für alle, die sich für das Thema interessieren.

Workshops von Frauen mit HIV für Frauen mit HIV gesichert – SHE-Programm geht in 2017 weiter

19. Januar 2017: Die Gemeinnützige Stiftung Sexualität und Gesundheit (GSSG) führt das SHE-Programm 2017 in Deutschland fort. Möglich wird das durch eine zweckgebundenen Spende des pharmazeutischen Unter¬nehmens Bristol-Myers Squibb. Beim deutschen SHE-Programm stärken sich Frauen mit HIV gegenseitig in so genannten Peer-to-peer-Workshops.

GSSG-Stifterin Harriet Langanke ist dankbar für die weitere Förderung: „Seit mehr als fünf Jahren arbeiten wir gemeinsam mit Bristol-Myers Squibb am SHE-Programm, im letzten Jahr haben wir die Organisation für die Workshops der Community übernommen. Dank der Spende können wir SHE nun selbständig mit den beteiligten Frauen weiterführen!“

6. Fachtag zu „HIV, Sexualität und Psyche“: Sexualität – die verbotene Frucht im Paradies

16. Januar 2017: Die Zuwanderung von Menschen aus Krisenregionen ist ein zentrales Thema, das Gesellschaft und Politik in Europa beschäftigt. Der 6. Fachtag „HIV, Sexualität und Psyche“ am 20. und 21. Januar 2017 am St. Josef Hospital in Bochum beleuchtet die wichtigen multikulturellen Besonderheiten. Schirmherrin der Tagung ist Barbara Steffens, Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW.

Die neue DHIVA ist da!

Neuer Termin für Seminar "Wissen macht mächtig - Spaß!"

Das Tagesseminar, das sich mit der Frage beschäftigt, wie sich Frauen an wissenschaftlichen Fachkonferenzen beteiligen können, findet am Samstag, dem 14. April 2018 in Köln statt.