Meldungen 2009

30. Oktober 2009: USA hebt Reisebeschränkungen für Menschen mit HIV auf

Die Regierung der USA verkündete, die Einschränkungen bei Einreisen und Aufenthalten von Menschen mit HIV aufzuheben. Ab 2010 müssen Menschen eine HIV-Infektion nicht mehr wie bisher offiziell angeben. Die Deutsche Aidshilfe, die European AIDS Treatment Group (EATG) und das Global Network of People living with HIV (GNP+) haben lange gegen die Einreise- beschränkungen protestiert. Sie diskriminieren nicht nur, sondern erschweren auch die Prävention von HIV.

10. Juni 2009: Die erste Erklärung zu sexuellen Rechten

Buenos Aires. "Sexualität ist ein existentieller Teil unserer Menschlichkeit" heißt es in der Erklärung zu sexuellen Rechten. Die International Planned Parenthood Federation (IPPF) erklärt das Recht auf Sexualität als unabhängig von Fortpflanzung.

Illustration: Ratna N. WeimerIllustration: Ratna N. Weimer

März 2009: Papst weiterhin gegen Kondome

Während seiner Afrikareise äußerte der Papst, dass Aids nicht mit Kondomen zu stoppen sei, dass Kondome die Epidemie sogar verschlimmern. Dem widersprechen die bisherigen Erfahrungen und auch zahlreiche Katholiken. Schließlich lebten 2008 südlich der Sahara rund 22 Millionen Menschen mit HIV (Quelle: UNAIDS).

www.catholicsforchoice.org

Save the Date: Fachtag "SAGE" am 15.-16. November 2019 in Köln

Die GSSG lädt zu einem Fachtag ein: Am 15. und 16. November 2019 geht es in Köln um "Sexarbeit im Spannungsfeld zwischen IfSG und ProstSchG: Angebote zur Förderung sexueller Gesundheit". Eine Förderung des BMG ermöglicht den fachlichen Austausch und die Vernetzung für Fachkräfte.

Stellenausschreibung

Die GSSG sucht zum 01.09.2019 oder 01.10.2019 einen Projekt-Manager oder -Assistenten (m/w/d) mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising.

Materialien zu GSSG-Hub jetzt online!

Am 10. April 2019 veranstaltete die GSSG in Köln einen sogenannten "Hub" als Nachlese zur Amsterdamer Welt-Aids-Konferenz. Die Materialien zur Veranstaltung sind jetzt online. Mehr...

Hohe Anerkennung für Heidrun Nitschke

Die ehemalige Fachbeirätin der GSSG, Heidrun Nitschke, wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.